Nachruf DHTV-Ehrenvorsitzender Peter Feddern

Die Deutsche Handballtrainer Vereinigung – DHTV –  trauert um ihren langjährigen, ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Peter Feddern.

Wir verlieren mit Peter Feddern einen Menschen, der mit seinem Engagement wesentlich die Gründung der DHTV initiierte und durch seine fachliche und soziale Kompetenz als Handballtrainer für viele Mitglieder zum Vorbild wurde – in Erinnerung für viele damalige Trainer bleibt sicher „seine“ Abwehrformation 3:2:1 mit Libero.

Von 1990 bis 2001 als Vorsitzender führte er mit Umsicht und Engagement die DHTV durch die Gründungsjahre und erkannte bereits früh den Sinn der Zusammenarbeit zwischen Trainern und Schiedsrichtern, die ebenfalls ein fester Bestandteil der DHTV wurden.

Als Referent zahlreicher Fortbildungen, die wesentlich von seiner guten Kommunikationsfähigkeit und menschlichen Art geprägt waren, gelang es ihm gemeinsam mit seinem 2011 verstorbenen Vorstandskollegen Hans Thomas, dem Verständnis für die Trainer – und Schiedsrichtertätigkeit im Handballsport verstärkte Bedeutung zu geben.

Frühzeitig erkannte er auch Anzeichen für eine notwendige Veränderung in der Führung der DHTV und begleitete den erfolgreichen Wechsel zu einem komplett neuen Vorstandsteam mit neuen Ideen und Zielen im Jahr 2002.

Für seine besonderen Verdienste wurde er 2002 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Unser Dank und unsere Anerkennung für seine Leistungen werden bestehen bleiben, sein uneigennütziges Engagement wird auch in Zukunft Vorbild für unsere Arbeit sein – die Deutsche Handballtrainer Vereinigung wird Peter Feddern ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Der Vorstand