Interview mit Marc Fasthoff – „Ich verspreche, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann.“ 

„Ich verspreche, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann.“ 

Marc Fasthoff organisiert die Hans-Thomas-Schiedsrichtertage, die vom 07. bis 09. Oktober 2022 in Köln stattfinden. Im Interview wirft der ehemalige Spitzenschiedsrichter einen ersten Blick auf das Programm und die Bedeutung des Events für die DHTV.

Marc, warum lohnt es sich, im Oktober nach Köln zu kommen?

Unsere Schiedsrichtertage sind – abgesehen von den Kaderlehrgängen des Deutschen Handballbundes – die am hochkarätigsten besetzte Fortbildung für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Deutschland. Wer sich für die Schiedsrichterei interessiert und drei Tage auf einem sehr, sehr hohen Niveau mitmachen und viel lernen will, ist bei uns genau richtig. Es braucht auch niemand Berührungsängste haben: Bei uns ist jeder willkommen – ein Unparteiischer von der Basis genauso wie ein Bundesligareferee, Coaches ebenso wie alle Handballinteressierten – und ich verspreche, dass auch jeder etwas für sich mitnehmen kann …

Worauf dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen?

Wir erwarten wieder hochkarätige Referentinnen in Köln. Die Chefin des Schiedsrichterwesens im Deutschen Handballbund, Jutta Ehrmann-Wolf, wird vor Ort sein. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nach Peter Rauchfuß endlich wieder einen Schiedsrichterwart bei uns begrüßen dürfen. Auch Kay Holm, der Chef aller Schiedsrichter-Lehrwarte, wird wieder dabei sein; er ist immer ein gern gesehener Gast bei uns.

Zum ersten Mal dabei wird Peter Behrens sein, auch Jürgen Rieber hat zugesagt – beide sind Mitglieder im Lehrstab des DHB. Außerdem werden Christian und David Hannes einen Vortag zum IHF- und EHF-Schiedsrichterwesen halten. Wir sind zudem gerade noch in Gesprächen mit weiteren Gästen.

Das klingt nach einem bunten Programm. Was ist für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter von der Basis dabei?

Unsere Schiedsrichtertage richten sich in erster Linie an die Unparteiischen von der Basis! Einige der Vorträge wurden in ähnlicher Form auf dem Sommerlehrgang des DHB gehalten und wir möchten es jetzt in die Breite tragen. So einen Vortrag vorzubereiten, ist mit wahnsinnig viel Arbeit verbunden und da wäre es schade, wenn das Wissen in der der Versenkungen verschwindet.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass wirklich jeder an den Schiedsrichtertagen teilnehmen kann. Wir freuen uns über jeden Schiedsrichter und jeden Lehrwart aus den Landes- und Kreisverbänden und ich kann es allen nur ans Herz legen, denn es ist immer interessant, mit den Topleuten des DHB in den Austausch zu gehen. Wir hatten auch schon Trainer zu Gast – und generell ist wirklich jeder, der sich im Bereich Schiedsrichterwesen fortbilden will, herzlich willkommen.

Marc Fasthoff

Lassen sich die Schiedsrichtertage als Fortbildung für Trainerlizenzen anrechnen? 

Wenn das gewünscht ist, klären wir das im Einzelfall ab. Aufgrund der föderalen Struktur kann ich das nicht pauschal versprechen, aber wenn jemand den Wunsch hat, möge er bitte einfach auf uns zukommen. Wir sind immer bereit, dem Lehrwart in dem entsprechenden Landesverband alle Informationen zum Programm, der Stundenzahl und den Inhalten zur Verfügung zu stellen.

Wie wichtig sind die Schiedsrichtertage aus Sicht der DHTV?

Die Schiedsrichtertage sind unser Hauptevent für Schiedsrichter und haben natürlich eine große Bedeutung – das spiegelt sich auch im Namen wieder. Die Schiedsrichtertage sind ja nach Hans Thomas benannt, meinem Vorgänger im Vorstand der DHTV für die Schiedsrichter und der vielleicht legendärste Lehrwart, den wir im Deutschen Handballbund hatten.

Die Schiedsrichter sind daher aus der Geschichte der DHTV heraus ein wichtiger Baustein. Mein Kollege Alexander Haase hat mal das Motto geprägt: „Gemeinsam statt einsam.“ Wir sind dem Namen nach in erster Linie eine Vereinigung für Trainer, aber Schiedsrichter gehören ebenso zu uns wie Mediziner, Physiotherapeuten und jeder Handballinteressierte.

Warum engagierst du dich in der DHTV? 

Es ist mir ein Anliegen, das Miteinander und den Austausch zwischen Trainern und Schiedsrichtern zu fördern. Das kann ich im Moment nirgendwo besser verbinden als bei den Veranstaltungen der DHTV. Wenn wir beim Final Four um den DHB-Pokal oder die EHF Champions League abends den Spieltag gemeinsam mit Trainern und Schiedsrichtern analysieren, ist das hochinteressant. Solche gemeinsamen Momente halte ich für wahnsinnig wichtig.