Wir unterstützen weiter …

… und freuen uns mit der Mannschaft über die Silbermedaille.
Wir wünschen unserem Bundestrainer noch viel Glück und Erfolg auf dem Weg nach und in Kopenhagen.

Liebe Freunde und Unterstützer des Gehörlosen Handballs,

ein Herzlichen Dank an alle, die uns geglaubt und vor allem die „Deafboys“ unterstützt haben! Wir hatten in Caxias do Sul (Brasilien), der Ort an dem die 24. Summer Deaflympics ausgerichtet wurde, eine wunderbare Zeit und sind einfach froh, eine Medaille mit nach Hause gebracht zu haben.

Genau 29 Jahre nach dem letzten Titelgewinn bei den Deaflympics hat die Handball-Nationalmannschaft des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes wieder das Finale erreicht. Doch im Endspiel um die Goldmedaille unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Alexander Zimpelmann gegen die starken und favorisierten Kroaten mit 21:32 Toren. Es war erst die fünfte Medaille und zum ersten Mal Silber seit 1969.



Deutschland war souverän durch die Vorrunde gekommen. Nach Siegen zum Auftakt gegen Serbien (30:25), Kenia (43:17) und Gastgeber Brasilien (43:20) wurde im Halbfinale die Türkei mit 34:20 besiegt. Dann kam das große Finale gegen Kroatien. Mit über 2000 Zuschauer war das Finale vollbesetzt auf der Tribüne, in Deutschland verfolgten etliche Fans in der Spitze über 500 eingeschalteten Geräte live bei Sprungwurf TV. Die erste Halbzeit konnte Deutschland das Spiel noch ausgeglichen gestaltet. Mit dem Seitenwechsel setzte sich immer mehr die individuelle Klasse von Kroatien durch und gewannen so verdient das Finale.

Die Mannschaft ist unendlich stolz auf das Erreichte. Das alles gibt uns Kraft und Mut, weitere Abenteuer einzugehen. Im nächsten Jahr steht die WM in Kopenhagen (Dänemark) an.

Im September dieses Jahres wird die tolle Leistung der Mannschaft bei den Deaflympics durch die Verleihung mit dem Silbernen Lorbeerblattes, die höchste Auszeichnung in Deutschland im Sport, aus den Händen des Bundespräsidenten Wolfgang Steinmeier gewürdigt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Deutsche Gehörlosen Handball-Nationalmannschaft weiterhin begleiten und unterstützen.

Sportliche Grüße,
Benjamin Heese
Handballbeauftragter im
Deutschen Gehörlosen Sportverband Handball